Nur kurz nach der 24-Stunden-Übung gibt es hier jetzt auch unseren Bericht!

Am Samstag, den 02. November 2019 trafen sich Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Hösbach und Hösbach Bahnhof mit den Jugendwarten und Helfern gegen 11.00 Uhr im Hösbacher Feuerwehrgerätehaus zur diesjährigen 24-Stunden-Übung. Es sollte im Rahmen dieser Übungen der Alltag des Schichtbetriebes einer Berufsfeuerwehr nachgestellt werden und daher wurde auch im Feuerwehrgerätehaus übernachtet.

Kurz nach dem Bezug der Schlafquartiere erfolgte die erste Alarmierung, es wurde eine unklare Rauchentwicklung an der Staatsstraße 2307 im Bereich der ehemaligen Abfahrt zur Schöllkrippener Straße gemeldet. Diese stellte sich nach einer genaueren Erkundung als Fehlalarm da. Wieder zurück im Gerätehaus gab es einen kleinen Snack zum Mittagessen. Kurze Zeit später stand dann Dienstsport auf dem Programm, es ging zum Fußballspielen auf den Kunstrasenplatz neben dem Kultur- und Sportzentrum.

Während dem Sport kam es zum nächsten Einsatz: auf dem Gelände einer Schlosserei in der Siemensstraße kam es zu einem Arbeitsunfall, hier musste eine durch einen Gabelstapler an die Wand gedrückte Person befreit werden. Noch während der Rückfahrt zum Gerätehaus wurde erneut alarmiert, nach einer Party im Bereich des Grillplatzes „Am Mühlstück“ mussten mehrere zum Teil unter Alkoholeinfluss stehende Personen erstversorgt werden, da der Rettungsdienst eine längere Anfahrt hatte. Nach einer (fast zu kurzen) Pause im Gerätehaus erfolgte wieder ein Alarm, auf einem Holzplatz in Hösbach-Bahnhof mussten zwei eingeklemmte Personen nach einem Arbeitsunfall befreit werden.

Als die Kräfte wieder eingerückt waren erfolgte das gemeinsame Abendessen. Nach dem Essen gab es aber keine Ruhe. In einem Haus in der Rathausstraße mussten nach einem Stromunfall zwei verletzte Personen aus dem Gebäude getragen werden. Nach einem gemeinsamen Abend war dann für die Jugendlichen Bettruhe angesagt. Wirklich schlafen konnte aber niemand, da kurze Zeit später ein brennender Stapel Holzpaletten auf dem Grünabfallplatz am Schellenberg gelöscht werden musste.

Am nächsten Morgen um 07.00 Uhr war der technische Dienst an der Reihe: aufräumen, putzen, prüfen und so weiter. Danach gab es Frühstück, nach einer kurzen Verschnaufpause erfolgte dann der letzte Einsatz. Nach einem Verkehrsunfall eines PKW in der Benzstraße mussten Betriebsmittel aufgenommen werden und es galt den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei zu führen. Noch während der Abschlussbesprechung dieser Übung kam es zu einem echten Einsatz der beiden aktiven Wehren, ein Linienbus hatte eine größere Ölspur verursacht.

Die 24-Stunden-Übung endete schließlich mit einem gemeinsamen Grillen mit den Eltern der Jugendlichen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Markt Hösbach
Clemens Fleckenstein / Ramon Tessari