Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aller Feuerwehren im Markt Hösbach, liebe Jugendliche und Vereinsmitglieder,

2020 – ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Covid-19 Pandemie hat unseren Alltag weiterhin fest im Griff, sei es privat, beruflich als auch bei uns in der Feuerwehr. Geplante Veranstaltungen wurden abgesagt, Feste konnten nicht gefeiert werden – vieles war in diesem Jahr anders. Der Ausbildungsbetrieb musste eingestellt werden und wurde dann erst nach dem ersten Lockdown mit großen Einschränkungen langsam wieder hoch gefahren. Das Feuerwehrleben mit Ausbildungen, Übungen und dem Geselligen ist buchstäblich zusammen gebrochen. ABER – und das kann und will ich voller Stolz sagen – die Bürgerinnen und Bürger konnten sich jederzeit auf ihre Freiwillige Feuerwehr verlassen, denn die Einsatzbereitschaft war zu jeder Zeit gewährleistet. Hierfür ein ganz herzliches Dankeschön!

Der erste Lockdown im Frühjahr war auch für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung. Es kamen schnell mehrere Unterstützungsanfragen des Landratsamtes Aschaffenburg durch die Katastrophenschutzbehörde bei uns an. So galt es ein Verteilzentrum mit IT-Ausstattung aufzubauen und mit Personal der I.u.K. Gruppe zu betreiben. Im weiteren Verlauf unterstützte eine zusätzliche Gruppe das Gesundheitsamt bei den COVID-19 Abstrichen. Wer nach den Lockerungen im Sommer dachte es wäre vorbei, der hatte sich leider geirrt. Seit Oktober ist eine Gruppe bereits wieder in unregelmäßigen Abständen im Auftrag des Gesundheitsamtes unterwegs, um COVID-19 Abstriche in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis durchzuführen. Die Aufträge und Anfragen werden von Tag zu Tag wieder mehr. Auch an Euch für die wirklich oft kurzfristigen und nicht planbaren Unterstützungen ein herzliches Dankeschön für den großartigen Einsatz.

In dieser besonderen Zeit möchte ich auch denjenigen Danken, die es geschafft haben – kurzfristig und mit viel Herzblut – eine wunderbare Aktion für die Kinder in Hösbach ins Leben zu rufen und mit tatkräftigen Helfern durchzuführen. Das war einfach ein wunderbares Erlebnis für alle und hat gezeigt, dass ihr das Herz am richtigen Fleck habt. Danke Euch hierfür ganz herzlich.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Jugendlichen und Vereinsmitglieder, ich wünsche uns allen ein einsatzarmes, friedvolles und schönes Weihnachtsfest 2020 im Kreise der Familien. Für das neue Jahr 2021 wünsche ich Euch mit Euren Familien viel Gesundheit, Glück, Erfolg und Gottes Segen. Aber mein größter Wunsch für uns alle ist, dass wir Gesund und von einer COVID-19 Erkrankung verschont bleiben. Auf das wir uns im neuen Jahr dann wiedersehen und viele gemeinsame Veranstaltungen und Übungen durchführen können. Das gleiche gilt natürlich auch Ihnen, allen Bürgerinnen und Bürgern im Markt Hösbach.

Herzliche Grüße Tobias Brinkmann