Fernmeldekraftwagen | Kater AB-Land 16/1

• Zul. Gesamtmasse: 3.500 kg
  • Baujahr: 2000
  • Funkrufname: Kater Aschaffenburg Land 16/1

Das landkreiseigene Fahrzeug kommt bei großen Schadenslagen im Landkreis zum Einsatz. Hierzu wird es mit dem Personal der Fernmeldegruppe Markt Hösbach besetzt. Die Mitglieder kommen aus allen Orten des Markt Hösbach und so kann eine jederzeitige Besetzung des Fahrzeuges gewährleistet werden.

Aufgaben sind z.B. der Aufbau einer Einsatzleitung / Abschnittsleitung sowie das Einrichten einer Stabsstelle. Hierzu verfügt das Fahrzeug über eine umfangreiche Beladung und Ausstattung an Kommunikationsmitteln.

Im Markt Hösbach wird das Fahrzeug als Führungsfahrzeug genutzt, analog einem ELW. Dies dient zum einen der ständigen Schulung des Personals, andererseits der entsprechenden Abwicklung von Einsätzen.

Vormals ist das Fahrzeug als ELW bei der Feuerwehr Großostheim eingesetzt gewesen. Das Fahrzeug haben wir Ende 2016 von dort übernommen.

• 2 x TMO FRT Digitalfunk
  • 1 x DMO HRT Digitalfunk
  • 5 x DMO HRT Digitalfunk
  • 1 x Analogfunk 4 Meter
  • 1 x Telefonanlage im Fahrzeug und erweiterbar für eine abgesetzte Telefonanlage
  • 1 x Handy
  • 1 x Satelittenanlage für Telefon und Internet
  • 1 x Kombigerät Fax, Druck, Kopieren, Scannen
  • 7 x Laptops für die Stabstellen
  • umfangreiches Material zur Dokumentation
  • 1 x Anhänger: hier ist die Sat-Anlage gelagert sowie 2 Garnituren, Flipcharts und Pinwände

Letzte Einsätze des „Katers“

1507, 2024

Umgestürzter Baum auf Straße

• Einsatznummer: 081
  • Einsatzdatum: 15.07.2024
  • Alarmzeit: 22:58
  • Alarmstichwort: THL 1 – klein – Baum auf Straße
  • Ort: Hösbach

Ein Baum war zwischen der Stachus-Kreuzung B 26 / St 2307 und Hösbach-Bahnhof auf die Straße gestürzt. Er wurde hinter die Leitplanke geräumt.

Der Einsatz war für die 11 Einsatzkräfte mit Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20 / Florian Hösbach 40/1) und Fernmeldekraftwagen (FMKW / Kater Aschaffenburg-Land 16/1) nach ca. 30 Minuten beendet.

• Stärke: 11 Einsatzkräfte
  • Fahrzeuge: Kater, HLF
607, 2024

Unklarer Brandgeruch führt zu Containerbrand

• Einsatznummer: 074
  • Einsatzdatum: 06.07.2024
  • Alarmzeit: 03:10
  • Alarmstichwort: B 1 - Im Freien - Brandgeruch
  • Ort: Hösbach

Die Freiwillige Feuerwehr Hösbach wurde am Samstag, den 06.07.2024, in den frühen Morgenstunden um 3:10 Uhr mit dem Stichwort „B 1 – im Freien – Brandgeruch“ in das Hösbacher Industriegebiet alarmiert. Ein aufmerksamer Anrufer verhinderte mit seinem Notruf vermutlich schlimmeres: er hatte den Geruch in der Industriestraße bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die ersten Kräfte, die mit Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20 / Florian Hösbach 40/1), Drehleiter (DLAK 23/12 / Florian Hösbach 30/1) und Fernmeldekraftwagen (FMKW / Kater Aschaffenburg-Land 16/1) anrückten, konnten jedoch keine Rauchentwicklung feststellen, nur einen deutlichen Geruch von beißendem Rauch wahrnehmen. Sie suchten das Gelände und den Gebäudekomplex in der Industriestraße ab, fanden aber keine Quelle des Geruchs. Auch die Erkundung der umliegenden Objekte brachte keine Erkenntnisse. Der böige Wind erschwerte die Verortung der Rauchquelle.

Um die Suche zu erleichtern, wurde die Drohnengruppe der FF Waldaschaff nachalarmiert, die aus der Luft das Gebiet erkunden sollte. Außerdem wurde die Drehleiter eingesetzt, um von einem Firmengelände in der Boschstraße aus eine bessere Sicht zu ermöglichen. Auch von dort war zunächst keine Feststellung möglich, bis schließlich Rauchentwicklung aus dem Außenlager eines Baumarktes erkennbar wurde. Die Einsatzstelle wurde daraufhin verlagert und die Kräfte aus Waldaschaff konnten die Anfahrt abbrechen. Außerdem wurde das Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000 / Florian Hösbach 21/1) nachgefordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Container mit Schrott brannte und das Feuer bereits auf umstehende Paletten übergegriffen hatte. Es bestand ein hohes Gefahrenpotential durch den Rauch, der sich unter einem Lagerdach sammelte, und durch in unmittelbar in der Nähe gelagerten Gasflaschen. Die Einsatzkräfte lösten manuell die Brandmeldeanlage (BMA) aus, verschafften sich Zutritt zum Gelände und begannen unmittelbar einen Löschangriff mit Schaum, der zu einem schnellen Löscherfolg führte. Nach Kontrolle der Verkaufsräume wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Insgesamt waren neun Einsatzkräfte der FF Hösbach unter der Leitung von Torsten Orth (stellv. Kommandant) mit Unterstützung von Kreisbrandmeister Marco Laske im Einsatz. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort.

Der Einsatz wurde um 5:44 Uhr beendet und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht.

• Stärke: 9 Einsatzkräfte
  • Fahrzeuge: Kater, TLF, DLK, HLF
  • Weitere Kräfte: Kreisbrandinspektion, Polizei, FF Waldaschaff
904, 2021

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Schul- und Sportzentrum An der Maas

Einsatznummer: 2021-069

Einsatzdatum: 09.04.2021

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Schul- und Sportzentrum An der Maas

Kurz nach Einsatzende erreichte uns erneut ein Alarm aus dem Hösbacher Schulzentrum. Der gleiche Melder aus der Sporthalle ist erneut aufgelaufen. Die Kameraden kontrollierten erneut das Gebäude, konnten nichts feststellen und nach kurzer Zeit wieder abgerückt.

Fahrzeug: HLF, DLK, Kater

– –