I.u.K. Gruppe Hösbach

Kurz nach Beginn des Katastrophenfalls, welcher am 16.03.2020 ausgerufen wurde, wurde auch die I.u.K. Gruppe (Information und Kommunikation) der Feuerwehr Markt Hösbach in den Katastrophenschutz-Einsatz im Landkreis Aschaffenburg mit eingebunden. Mit Ablauf des 16.06.2020 wurde der Katastrophenfall aufgehoben und bis zu diesem Zeitpunkt wurden durch die Kräfte der I.u.K. Gruppe Hösbach weit über 2.550 Einsatzstunden geleistet.

Begonnen hat es am 23.03.2020 mit einem ersten Gespräch, der Einrichtung und Inbetriebnahme der Hard- und Softwareausstattung für das Landkreis Verteilzentrum welches in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Goldbach untergebracht war. Ab 24.03.2020 wurde der Betrieb aufgenommen und hierfür unter anderem mit Personal der Feuerwehren aus dem Markt Hösbach besetzt. Hauptaufgabe war die Beschaffung von Schutzausrüstung sowie die entsprechende Lagerverwaltung und die Ausgabe der Schutzausrüstung für die entsprechenden Bedarfsträger. Unsere Einsatzkräfte leisteten bis zum 16.06.2020 hier über 1.200 Einsatzstunden ab.

Am 07.04.2020 fand dann die erste Besprechung zwecks einer „mobilen Teststrecke“ statt. Aufgabe dieser „mobilen Teststrecke“ sollte es sein, die Abstriche auf das SARS-CoV-2 Virus in den Alten- und Seniorenheimen vor Ort durchzuführen. Nach den Vorbereitungen ging es am 08.04.2020 mit weiteren Einsatzkräften der I.u.K. Gruppe in diesen Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit den Stellen im Landratsamt (Versorgungsarzt, Heimaufsicht, Gesundheitsamt und Katastrophenschutz) wurden dann in allen Heimen im Landkreis Aschaffenburg die notwendigen Abstriche durchgeführt. Bis zum 29.05.2020 wurden durch die Einsatzkräfte der „mobilen Teststrecke“, welche sich auch wieder überwiegend aus den Helfern der I.u.K. Gruppe Hösbach zusammen setze, über 1.330 Einsatzstunden erbracht und über 3.300 Abstriche durchgeführt.

Derzeit steht die „mobile Teststrecke“ weiterhin in Rufbereitschaft, sollte sich – was wir alle nicht hoffen – weitere größere angelegte Test ergeben. Auch das Verteilzentrum in Goldbach bleibt weiterhin auf Bereitschaft, um wenn notwendig schnellst möglich wieder die Systeme hochfahren zu können.

Welche Aufgabe hat die I.u.K. Gruppe eigentlich?
Die I.u.K. Gruppe Hösbach ist eine Einheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Aschaffenburg und hat die primäre Aufgabe, die Einsatzleitung des Landkreises durch ihre Ausstattung und mit Personal bei großen Einsatzlagen zu unterstützen. Dies kann erfolgend durch den Aufbau einer Einsatzleitung, die Einrichtung / Ausstattung für einen Krisenstaab sowie die Stellung des notwendigen Personals zum Betrieb. Diese Einheit ist bei der Feuerwehr Hösbach angesiedelt und wird durch Personal, welches sich freiwillig für diese Aufgabe gemeldet hat, aus den Feuerwehren des Marktes Hösbach besetzt.

Aufgaben im Markt Hösbach

Auch die Führungskräfte der Feuerwehren hatte die Pandemie fest im Griff. Galt es in dieser Zeit besondere Schutzvorkehrungen für die Einsatzkräfte zu treffen und Abläufe im Einsatz zu ändern. Der Markt Hösbach richtete einen Führungsstaab in der Gemeinde ein. Der federführende Kommandant (Tobias Brinkmann) war hier das Bindeglied zwischen Gemeinde und Feuerwehr und beriet bei Notwendigkeit die Gemeinde, desweiteren versuchte er bei der Beschaffung von Schutzausrüstung zu unterstützen. Weiterhin fanden Hintergrundplanungen der Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Aschaffenburg statt, welche den Markt Hösbach betroffen haben. Hier unterstützte der federführende Kommandant die beteiligten Stellen.

Dankeschön

Da alle Helfer namentlich aufzuzählen den Rahmen sprengt, gilt mein Dank stellvertretend für alle Helfer dem Führungsteam der I.u.K Gruppe welches sich aus Tobias Brinkmann (Kommandant FF Hösach) Florian Aichinger (Leiter der I.u.K. Gruppe Hösbach ) und Christian Seitz (stellv. Leiter der I.u.K. Gruppe Hösbach sowie stellv. Kommandant der FF Feldkahl-Rottenberg) zusammen gesetzt hat.

Ein herzliches Dankeschön trotzdem an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren im Markt Hösbach, die hier für die unterschiedlichsten Bereiche tätig waren. Ihr habt großartiges geleistet und zusammen konnten wir unseren Teil zum Meistern der Krise beitragen. Herzlichen Dank aber auch allen anderen Kräften, die mit bei der I.u.K. Gruppe geholfen haben, nicht aber bei einer der Feuerwehren im Markt Hösbach stationiert sind. Insgesamt haben 21 Einsatzkräfte diese über 2.550 Stunden geleistet. Jeder so wie er es zeitlich konnte.

Weiterhin ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren im Markt Hösbach für die Beachtung aller notwendigen Regelungen, die zu unserem und zum Schutz der Bürger erlassen wurden. Zusammen haben wir diese Zeit gemeinsam gemeistert und konnten durch die Regelungen eine Ansteckung innerhalb der Feuerwehr vermeiden. Somit konnten sich die Bürger jederzeit 100% auf den Schutz und die Einsatzfähigkeit ihrer Feuerwehren im Markt Hösbach verlassen. Auch in Zukunft gilt, dass der Eigenschutz eingehalten wird – durch den Einsatz entsprechender Schutzausrüstung.

Bleibt Ihr und Sie alle gesund
Tobias Brinkmann