Ausbildungs- und Übungungsbetrieb
Nachdem die Ausgangsbeschränkungen verlängert wurden, wenn auch mit Lockerungen, finden weiterhin bis derzeit einschließlich 03.05.2020 keine Übungen und Ausbildungen aller Abteilungen (Aktiven, Tagesalarmkräfte, Jugend, Sondergruppen) statt. Die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen haben weiterhin Gültigkeit und sind unbedingt – insbesondere bei Einsätzen – zu beachten.

COVID-19 und das Feuerwehrgeschehen
Seit dem 16.03.2020 ist in ganz Bayern der Katastrophenfall ausgerufen, dies dient der einheitlichen Koordinierung und der Bekämpfung des SARS-CoV-2 Virus. Die Anstrengungen von allen beteiligten Behörden und auch das Mitwirken der Bevölkerung scheinen seine Wirkungen zu zeigen, so dass jetzt die ersten Lockerungen stattfinden. Es gilt aber weiterhin mit aller Kraft daran zu arbeiten, dass die Infektionsketten so gut wie möglich unterbrochen werden, damit die Ausbreitungen weiterhin verlangsamt und somit eingeschränkt werden.
Auch in dieser Zeit werden wir zu den verschiedensten Einsätzen gerufen. So unterstützen wir den Rettungsdienst schon ein paar Mal, pumpten einen Keller leer, nachdem eine Wasserleitung angebaggert wurde und vieles mehr.
Insbesondere ist die I.u.K. Gruppe der Feuerwehren des Markt Hösbach (eine Einheit des Katastrophenschutzes) im Auftrag des Landratsamtes stark in das Einsatzgeschehen mit eingebunden. Seit dem 23.03.2020 unterstützen wir mit Personal und Material das Verteilzentrum des Landkreises Aschaffenburg, welches bei der Feuerwehr Goldbach angesiedelt ist. Weiterhin stellen wir seit 08.04.2020 das Personal und Material für eine mobile Einheit, die in allen Seniorenheimen im Landkreis Aschaffenburg auf Weisung des Gesundheitsamtes die Mitarbeiter und Bewohner einem „Coronatest“ unterziehen.

An alle Einsatzkräfte des Markt Hösbach, die in diese Aufgaben eingebunden sind, ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung. Über 1.000 Stunden habt ihr schon geleistet. Eine beachtliche Stundenanzahl, da hierzu noch die regulären Einsatzstunden kommen.
Herzlichen Dank und bleibt alles gesund
Tobias Brinkmann, Kommandant

Herzlichen Glückwunsch
Auch in diesen Zeiten gibt es noch positive Nachrichten. Wir gratulieren ganz herzlich unserem Vorstand Manuel Hennrich und seiner Verena zur Geburt Ihrer Tochter Leni.
Leni erblickte am 17.04.2020 um 01:47 Uhr das Licht der Welt. Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute mit Eurer Tochter Leni, viele glückliche und schöne Stunden und Gesundheit sowie Gottes Segen für den neuen Erdenbürger.
Maria-Luise Spatz, 2. Vorstand & Tobias Brinkmann, Kommandant – für den ganzen Feuerwehrverein sowie für die aktive Mannschaft