Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach

Insgesamt 24 aktive Feuerwehrdienstleistende und weitere 7 Anwesende aus der Gemeindeverwaltung und dem Feuerwehrverein trafen sich am 9. März 2018 im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach zur Dienstversammlung.

Aus dem Bericht des Kommandanten, Tobias Brinkmann, ging hervor, dass die Hösbacher Wehr aus insgesamt 47 Aktiven (42 Männer und 5 Frauen) und 8 Jugendlichen im Jahr 2017 bestand.

Von insgesamt 135 Einsätzen im Jahr 2017 berichtete Kommandant Tobias Brinkmann. Diese unterteilten sich in 78 Einsätze der Technischen Hilfeleistung, 35 Brandeinsätze und 22 sonstige bzw. freiwillige Tätigkeiten.

Es wurden 131 Übungen im Jahr 2017 abgehalten. Davon waren 74 allgemeine Ausbildungen, 4 spezielle Atemschutzausbildungen, 15 Ausbildungen für Maschinisten, 21 Übungen der I.u.K.-Gruppe und 17 Ausbildungen für die Tagesalarmkräfte. Dazu kamen noch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, die die Hösbacher Wehrfrauen und -männer besuchten. Am Ende konnte sich Tobias Brinkmann unter anderem über einen neuen Gruppenführer, einen neuen Drehleitermaschinisten, zwei neue Maschinisten für Löschfahrzeuge, einen neuen Atemschutzgerätewart und vier neue Atemschutzgeräteträger freuen. Aber auch Fortbildungen zum Thema Technische Hilfeleistung, Atem- und Strahlenschutz, Absturzsicherung und Führungsunterstützung sind nur einige der besuchten Lehrgänge.

Besonders beeindruckend war die Übersicht der geleisteten Stunden im Jahr 2017, die Kommandant Brinkmann vorstellte: Zu den 1.743 Einsatzstunden kamen unter anderem 3.976 Übungsstunden, 471 ehrenamtliche Gerätewartstunden, 278 Stunden Technischer Dienst, 449 Stunden für Öffentlichkeitsarbeit, 204 Stunden des Ausschreibungsteams HLF 20, 66 Stunden für die Betreuung von Lehrgängen, die im Feuerwehrgerätehaus Hösbach stattfanden und 922 Stunden für die Jugendausbildung hinzu.

Aus das Jugendwartteam kann sich über die gute Bilanz der Jugendfeuerwehr freuen. Neben den gut besuchen wöchentlichen Übungen nahm die Jugendfeuerwehr wieder am Wissenstest, an der Aktion Sauberer Landkreis und der Winterralley der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Aschaffenburg teil. Ebenso zählten Ausflüge wie die Kanutour auf der fränkischen Saale und das Zeltlager des Feuerwehrvereins zu den Unternehmungen der Jugendfeuerwehr.

Stellv. Bürgermeister Manfred Herold überbrachte die besten Wünsche und ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit von Seiten des Markt Hösbach. Die Gemeinde steht hinter ihrer Feuerwehr und wird auch in Zukunft die Feuerwehr, soweit dies möglich ist, immer unterstützen.

Am Ende der Dienstverlammlung standen noch Ehrungen und Beförderungen an. Kommandant Tobias Brinkmann ernannte Tolga Calik, Marcus Fuchs, Samuel Mielke, Thorsten Orth, Jochen Ratz, Frank Schäffer, Christian Schlereth und Jeanette Spatz zum Feuerwehrmann bzw. -frau. Befördert wurden Marcel Stenger zum Löschmeister und Gruppenführer. Abschließend ernannte Kommandant Tobias Brinkmann Alexander Sauer zum Ehrenkommandanten für sein Wirken in über 25 Jahren als Kommandant und stellv. Kommandant.