Nutzungsbedingungen aPager Pro

1. Allgemeines

Ich bestätige hiermit, dass ich mit meinem persönlichen Mobiltelefon an der Zusatzalarmierung per Pushnachricht der Freiwilligen Feuerwehren im Markt Hösbach (FFWMH) teilnehme.
Ein Anspruch auf Einrichtung der Zusatzalarmierung sowie den Erhalt aller verfügbaren Alarme / Alarmdaten besteht nicht. Eine Garantie auf Zustellung des Alarms an die App „aPager Pro“ (aPager) kann nicht gewährleistet werden.
Mir ist bekannt das die einzig gültige und reguläre Alarmierungsart innerhalb der FFWMH die vorhandenen Sirenen und digitalen Funkmeldeempfänger (DME) sind.
Ich werde daher auch ohne Zustellung eines Alarms per aPager bei einem Sirenen-bzw. DME-Alarm das Feuerwehrhaus aufsuchen. Eine Ausnahme stellen hier die bekannten Zeiträume für die Probealarme von Sirenen und DME dar.

2. Nutzerkreis

Die Zusatzalarmierung ist nur den aktiven Feuerwehrdienstleistenden bei den FFWMH vorbehalten, welche auch am Einsatzdienst teilnehmen dürfen.
Aktive Feuerwehrdienstleistende bei den FFWMH, die nicht am Einsatzdienst teilnehmen dürfen, erhalten ggf. Zugriff auf den Kalender des aPager.
Der Bürgermeister sowie weitere Mitgleider der Verwaltung werden ggf. dem Nutzerkreis zugeordnet. Da sie den FFWMH als Dienstherr vorstehen, werden sie als aktives Mitglied betrachtet. Es wird ihnen dadruch die Möglichkeit gegeben, über das Einsatzgeschehen der Feuerwehren informiert zu sein sowie sich zu den Einsatzstellen zu begeben.

3. Alarmdaten

Die empfangenen Daten sind ausschließlich für den Dienstgebrauch. Die Daten dürfen Dritten weder zugänglich gemacht noch in einer anderen Form zur Verfügung gestellt werden. Dritte sind alle Personen, welche nicht dem unter Punkt 2 genannten Nutzerkreis entsprechen.
Erhaltende Alarme werden systemseitig nach einer voreingestellten Zeit selbstständig gelöscht.
Der Verlust eines Endgerätes, auf dem die Zusatzalarmierung eingerichtet ist, ist unverzüglich dem zuständigen Administrator mitzuteilen.
Auf einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen folgt der sofortige Ausschluss von der Zusatzalarmierung für die betreffende Person.

4. Rückmeldung

Der aPager enthält eine Funktion zur Rückmeldung der Einsatzkräfte. Die möglichen Rückmeldungen zu einem eingehenden Alarm sind dabei „Komme“, „Komme nicht“ oder die Eingabe eines Rückmeldetextes wie „Komme in 10 Minuten“. Diese Rückmeldungen sind zwingen bei erhalt der Alarmierung wahrheitsgemäß abzugeben. Die Rückmeldung ermöglicht es den Führungskräften den Einsatz entsprechend dem verfügbaren Personal zu planen und Fahrzeugeinteilungen vorab vorzunehmen.
Einige Alarmdaten werden ggf. nur solchem Personal zur Verfügung gestellt, dass die Rückmeldung „Komme“ abgibt.

5. Kalender

Termine wie Übungen, Dienste und Versammlungen werden über die Kalenderfunktion des aPager geteilt. Die Kalender im aPager (bzw. auf den Alarmmonitoren in den Feuerwehrhäusern) sind für Termine, die den Nutzerkreis betreffen, zu nutzen. Für den Nutzerkreis ist die Rückmeldefunktion zu Termine unbedingt zu verwenden, um eine zuverlässige Planung zu ermöglichen.