Datenschutzerklärung aPager Pro

Ich willige ein, dass die Freiwillige Feuerwehr Hösbach, in Vertretung für den Markt Hösbach, zuständig für die Zusatzalarmierung der Freiwillige Feuerwehren im Markt Hösbach, meine erhobenen personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Handynummer, Endgerätetyp und Qualifikationen, innerhalb der Feuerwehr im Rahmen einer EDV-Unterstützen Zusatzalarmierung (aPager PRO) sowie der Kontaktaufnahme bei Störungen dieser verarbeitet und genutzt werden.

Wird die Abgabe der Verfügbarkeit und Rückmeldung in der App genutzt, so willige ich der Einsicht durch die Führungskräfte meiner jeweiligen Feuerwehr sowie den Gerätewarten für EDV ein.

Eine Datennutzung für Werbezwecke findet ebenfalls nicht statt.

Die personenbezogenen Daten im System werden gelöscht, soweit sie nicht entsprechend den gesetzlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen. Ich erkläre, dass ich mit Beendigung des aktiven Dienstes oder nach Aufforderung der Feuerwehrführung die Anwendung „aPager PRO“ von meinem Endgerät lösche.

Jede/-r Teilnehmer/-in an der Zusatzalarmierung hat im Rahmen der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes n.F. (DSAnpUG EU) das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die zu seiner Person bei der verantwortlichen Stelle gespeichert sind.

Außerdem hat das Mitglied, im Falle von fehlerhaften Daten, ein Korrekturrecht.

Eine Übermittlung von Daten an übergeordnete Institutionen (z.B. Markt Hösbach) findet nur anonymisiert und nur zu Abrechnungszwecken statt. Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt.

Eine Ausnahme bildet die Alamos GmbH („Alamos“, Ringstraße 19, 89434 Unterglauheim) als Softwarehersteller und Clouddienstleister, je nach genutzter Plattform im Rahmen ihrer jeweiligen Datenschutzerklärung: