Einsatznummer: 2020-143 bis 214

Einsatzdatum: 17.08.2020

Einsatzart: THL – Unwetter, Hösbach

Der erste Alarm des Unwetters über Hösbach ging bei uns um 5:15 Uhr ein – ab diesem Zeitpunkt blieben die Melder nicht mehr still. Die Schwerpunkte unserer Einsätze im Ortsgebiet lagen im Baustellenbereich der Hauptstraße, in der Fleming- und Behringstraße sowie in Teilen von Hösbach-Sand. An etwa 80 Einsatzstellen mussten Keller ausgepumpt, Straßen freigelegt und gesäubert sowie Gefahrenstellen abgesichert werden. Dies war nur möglich mit der Unterstützung durch die Ortsteilwehren Freiwillige Feuerwehr Hösbach Bahnhof, Wenighösbach, Feldkahl-Rottenberg und Freiwillige Feuerwehr Winzenhohl sowie durch die Feuerwehr Bessenbach und die Freiwillige Feuerwehr Sailauf. Insgesamt waren über 130 Einsatzkräfte mit Unterstützung der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg bis 16.00 Uhr im Einsatz. Der 1. Bürgermeister Michael Baumann ließ sich in der Einsatzzentrale im Gerätehaus und auch vor Ort bei betroffenen Bürgern die Lage erläutern und verschaffte sich ein Gesamtbild zum Unwettergeschehen. Auch der Landrat des Landkreises Aschaffenburg Dr. Alexander Legler machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen. Tätkräftige Unterstützung erhielten wir vom Bauhof Hösbach, die mit ihren Geräten die Straßen von Schlamm und die Kanalabläufe säuberten.

Schon um kurz nach 19.00 Uhr folgten zwei weitere Einsatzstellen, die schnell abgearbeitet wurden.
Ein besonderer Dank an alle Einsatzkräfte, die zu jeder Zeit unermüdlichen Einsatz gezeigt haben, aber auch ein herzliches Dankeschön an die Hösbacher Bevölkerung für das Verständnis, wenn wir nicht gleich helfen konnten und manch einer länger auf die Helfer warten musste.

Weitere Infos gibt es auf https://kfv-ab.de und beim Main-Echo

Fahrzeug: HLF, TLF, V-LKW, Kater, MZF