Einsätze2020-09-10T11:36:50+02:00

Einsätze

In der Rubrik Einsätze können Sie sich über das aktuelle Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach informieren.
Hierfür noch eine kleine Erklärung der verwendeten Abkürzungen:

THL Technische Hilfeleistung
BMA Auslösen einer automatischen Brandmeldeanlage
ABC Gefahrstoffeinsätze
FWT freiwillige Tätigkeit
Alle Einsätze werden in ihrer Reihenfolge von unten nach oben aufgeführt und kurz beschrieben. Bei größeren Einsätzen wird gegebenenfalls ein ausführlicher Bericht mit Bildern beigefügt oder eine Verlinkung auf externe Seiten.
2001, 2021

THL – Rettungskorb, Marienstr. Hösbach-Bahnhof

20. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2021-009

Einsatzdatum: 20.01.2021

Alarmzeit: 09:33 Uhr

Einsatzart: THL – Rettungskorb, Marienstr. Hösbach-Bahnhof

Der Rettungsdienst wurde in der Marienstraße in Hösbach-Bahnhof mit der Drehleiter unterstützt. Eingesetzt wurde das Fahrzeug am Einsatzort allerdings nicht.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof

– –

1701, 2021

THL – Rettungskorb, Boschstr.

17. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2021-008

Einsatzdatum: 17.01.2021

Alarmzeit: 17:06 Uhr

Einsatzart: THL – Rettungskorb, Boschstr.

Der Rettungsdienst wurde in der Boschstraße in Hösbach mit der Drehleiter unterstützt. Eine Person wurde schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Stärke: 6

Fahrzeug: DLK, MZF

Weitere Kräfte:

– –

1301, 2021

THL – Straße reinigen, Siemensstr.

13. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2021-007

Einsatzdatum: 13.01.2021

Alarmzeit: 11:46 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Siemensstr.

Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Wenighösbacher Str. wurden durch die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach abgestreut.

Stärke: 8

Fahrzeug: MZF, V-LKW

Weitere Kräfte: 

1301, 2021

THL – Rettungskorb, Alter Kirchweg Feldkahl

13. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2021-006

Einsatzdatum: 13.01.2021

Alarmzeit: 08:39 Uhr

Einsatzart: THL – Rettungskorb, Alter Kirchweg Feldkahl

Der Rettungsdienst wurde im Alter Kirchweg in Feldkahl mit der Drehleiter unterstützt. Eine Person wurde schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg

– –

1201, 2021

THL – Straße reinigen, Wenighösbacher Str.

12. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2021-005

Einsatzdatum: 12.01.2021

Alarmzeit: 10:30 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Wenighösbacher Str.

Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Wenighösbacher Str. wurden durch die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach abgestreut.

Stärke: 2

Fahrzeug: MZF

Weitere Kräfte: 

1001, 2021

Brand – Rauchentwicklung Gebäude, Im Gewerbegebiet Laufach/Hain

10. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2021-004

Einsatzdatum: 10.01.2021

Alarmzeit: 16:29 Uhr

Einsatzart: Brand – Rauchentwicklung Gebäude, Im Gewerbegebiet Laufach/Hain

Am späten Sonntagnachmittag wurden wir zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Laufach mit der Alarmmeldung „Rauchentwicklung Gebäude“ alarmiert. Noch während der Anfahrt stellt es sich heraus, dass am angrenzenden Grundstück Weihnachtsbäume verbrannt wurden und sich die Alarmierung als ein Fehlalarm herausstellte. Wir konnten unsere Alarmfahrt abbrechen und zurück zum Standort fahren.

Stärke: 2

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Laufach

801, 2021

THL – VU BAB3 Fahrtrichtung WÜ, AS Bessenbach

8. Januar 2021|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , , |

Einsatznummer: 2021-003

Einsatzdatum: 08.01.2021

Alarmzeit: 09:34 Uhr

Einsatzart: TTHL – VU BAB3 Fahrtrichtung WÜ, AS Bessenbach

Am frühen Vormittag, es herrschte zu diesem Zeitpunkt leichter Schneefall mit Regen, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW auf der BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg.  Die gemeldete Unfallstelle kurz nach der Auffahrt Hösbach wies sich als falsch heraus, erst auf Höhe der Ausfahrt Bessenbach stand das verunfallte Fahrzeug. Beim Eintreffen der Kameraden wurde die verunfallte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt und die BAB3 wurde durch die Polizei voll gesperrt. Die eingesetzten Kräfte vor Ort sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach der Räumung der Fahrbahn wurde diese durch ein Spezialfahrzeug gereinigt.

Stärke: 10

Fahrzeug: HLF, Kater, V-LKW

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Waldaschaff

3112, 2020

THL – Straße reinigen, Aschaffenburger Straße

31. Dezember 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-284

Einsatzdatum: 31.12.2020

Alarmzeit: 14:01 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Aschaffenburger Str.

Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Aschaffenburger Str.s wurden durch die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach abgestreut.

Stärke: 9

Fahrzeug: HLF, V-LKW

Weitere Kräfte: 

1512, 2020

Brand – Rauchentwicklung Gebäude, Marienstraße

15. Dezember 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , |

Einsatznummer: 2020-277

Einsatzdatum: 15.12.2020

Alarmzeit: 18:56 Uhr

Einsatzart: Brand – Rauchentwicklung Gebäude, Marienstraße

In die Marienstraße in Hösbach-Bahnhof wurden die Einsatzkräfte zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Die ersten Kameraden vor Ort konnten schnell Entwarnung geben, dass es sich „nur“ um Essen auf dem Herd handelt. Die anrückenden Kräfte aus Hösbach-Ort mit der DLK und dem HLF konnten die Alarmfahrt abbrechen und an den Standort zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde durch die Kameraden aus Hösbach-Bahnhof und Winzenhohl abgearbeitet und schließlich wieder der Bewohnerin übergeben.

Stärke: 6

Fahrzeug: HLF, DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Feuerwehr Winzenhohl

1512, 2020

Brand – im Freien Brandgeruch, Hofberg

15. Dezember 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-276

Einsatzdatum: 15.12.2020

Alarmzeit: 16:15 Uhr

Einsatzart: Brand – Rauchentwicklung Gebäude, Marienstraße

Ein BügerInn meldet Brandgeruch aus einer Holzhütte am Hofberg in Rottenberg. Nach genauer Kontrolle durch die Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass es tatsächlich einen kleinen Brand gab, der mit Kleinlöschgerät schnell abgelöscht werden konnnte. Mit dem Kater aus Hösbach waren wir zur Unterstützung der Kameraden aus Feldkahl und Rottenburg mit an der Einsatzstelle.

Stärke: 1

Fahrzeug: Kater

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg

1012, 2020

THL – VU PKW, BAB3 Richtung Würzburg

10. Dezember 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , , |

Einsatznummer: 2020-273

Einsatzdatum: 10.12.2020

Alarmzeit: 12:15 Uhr

Einsatzart: THL – VU PKW, BAB3 Richtung Würzburg

Auf der BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg wurden wir zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person alarmiert. Mit unserer Ankunft wurde die verunfallte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Während einer kurzen Sperrung der Fahrbahn haben wir kleiner Fahrzeugteile auf den verschiedenen Spuren eingesammelt, und nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle auch schon wieder verlassen. Die Kameraden der Feuerwehr Waldschaff haben die Unfallstelle bis zum Abstransport der verunfallten Fahrzeuge mit dem VSA abgesichert.

Stärke: 10

Fahrzeug: HLF, Kater

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Waldaschaff

312, 2020

THL – Personensuche Hösbach

3. Dezember 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , |

Einsatznummer: 2020-270

Einsatzdatum: 03.12.2020

Alarmzeit: 16:18 Uhr

Einsatzart: THL – Personensuche Hösbach

Am späten Donnerstagnachmittag wurden wir neben der Polizei, Bergwacht, BRK, Feuerwehr Wenighösbach und Feuerwehr Hösbach-Bahnhof zu einer Personensuche alarmiert. Während die Einsatzleitung im Gerätehaus Hösbach die ersten Schritte plante, machten sich die alarmierten Kräfte für die Suche im Ortsgebiet bereit. Noch während der Vorbereitung der Suchkräfte kam die Meldung, dass die Person gefunden wurde und der Einsatz beendet werden kann.

Stärke: 22

Fahrzeug: –

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Wenighösbach, Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Polizei, BRK, Bergwacht

312, 2020

THL – Straße reinigen, Wenighösbacher Str.

3. Dezember 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2020-269

Einsatzdatum: 03.12.2020

Alarmzeit: 09:08 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Wenighösbacher Str.

Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Wenighösbacher Straße wurden durch die angerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach abgestreut.

Stärke: 9

Fahrzeug: HLF, V-LKW

Weitere Kräfte: 

Nach oben